Tiere
Alpakas
Ende Oktober 2023 durften vier hübsche Alpaka-Stuten von der Reifsägenmühle Frankenhardt bei uns einziehen. Jenny-Rose, eine rose-grey-farbene Stute brachte ihr kleines, braunes Cria namens Jamila mit. Die Enkelin von Jenny-Rose, Hannelie, ist Stute Nummer zwei. Hannelie ist weiß mit einem braunen Schnäuzchen und einem wundervollen Flies. Nummer Drei ist Finessa, eine hübsche, weiße Stute. Sie hat in der Bewertung 100 von 100 Punkten bekommen – eine absolute Schönheit! Sie verzaubert durch ihr einfühlsames Wesen und ist unsere absolut verlässlichstes Wandertier. Komplettiert wird die Stutenherde durch Hedda, eine ebenfalls weiße Stute, die einen korrekten Körperbau und ein tolles Flies vorzuweisen hat. Hedda, Jenny-Rose und Hannelie sind trächtig und wir erwarten mit Spannung ihre drei Fohlen, die alle im Juni und Juli zur Welt kommen werden. Die vier Damen werden noch durch vier stattliche Wallache ergänzt. Jonny und Jack sind dunkelbraun, Daniel ist dunkelbraun mit einem hübschen weißen Fleck am Mäulchen, Walker ist bay-black und ein kleiner Chameur. Die vier Buben sind unsere Wandertiere, die immer mitlaufen und uns und unseren Gästen viel Freude bereiten!
Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, unsere Alpakas einmal kennenzulernen oder an einer entspannenden Wanderung in atemberaubender Natur teilzunehmen, dann schaut auf unserer Alpakahomepage (www.alpakahof-naturnahe.de) vorbei und bucht euer unvergessliches Alpaka-Erlebnis!
Esel
Vier knuffelige Esel leben seit März 2024 auf unserem Hof. Sie wurden uns von den Betreibern der Reifsägenmühle Frankenhardt überlassen. Vielen Dank dafür! Die größte Eselin heißt Gisela, sie ist eine spanische Großeselin, die zu den Reiteseln zählt. Nummer Zwei im Bunde ist Rapunzel, sie stammt aus schlechter Haltung und wurde in der Reifsägenmühle liebevoll aufgepäppelt. Rapunzel ist noch etwas schüchtern, aber hat sie erst einmal Vertrauen gefasst, ist sie immer für eine Kuscheleinheit zu haben. Dann gibt es noch Tinkerbell, unsere gescheckte Eseldame. Auch Sie wurde in der Reifsägenmühle aufgepäppelt und brachte – für alle überraschend – im März 23 ein kleines Hengstfohlen zur Welt. Dieser kleine Hengst, Tillmann, ist der vierte im Bunde. Er ist ein vorwitziges Kerlchen, der uns viel Vergnügen bereitet. Derzeit übern wir mit den Eseln zu Wandern. Das klappt schon recht gut und wir hoffen, dass wir bald auch mit Gästen wandern können.
Bunte Bentheimer Schweine
Das Bunte Bentheimer Schwein ist eine Schweinerasse, die leider vom Aussterben bedroht und daher bei der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V.) gelistet ist. Es gibt noch etwas über 700 Tiere dieser Art in Deutschland, drei davon leben bei uns auf dem Hof: unsere drei kleinen Ferkel „Soja“, „Tofu“ und „Grünkern“. Der Beginn einer arterhaltenden Zucht. Das Bunte Bentheimer Schwein ist ein mittelgroßes Schwein im Landschweintyp (Schlappohren); langgestreckt und rahmig mit kurzem Becken. Unregelmäßig schwarze Flecken auf weißem oder hellgrauem Untergrund. Wie der Name schon sagt, stammt die Zucht aus der Grafschaft Bentheim. Die Tiere gelten als stressresistent, langlebig und robust, weidetauglich und verfügen über ein hervorragendes Aufzuchtvermögen. Sie erzeugen frühreife, quellige Ferkel.
Rassegeflügelzucht
Es gibt viele, bunte, schöne und faszinierende Hühnerrassen. Obendrein legen sie auch bunte Eier – von Schokobraun über Türkis und Grün ist alles dabei – mit viel Glück sogar auch mal ein lilafarbenes oder rosafarbenes Ei. Inzwischen halten wir mehrere verschiedene Hühnerrassen und brüten diese auch selbst aus. Dazu haben wir mobile Volieren konzipiert, an denen wir einige Jahre getüftelt und die wir immer wieder verbessert haben. Jede Voliere wird täglich auf ein neues, grünes Fleckchen Erde vorgerückt. So haben unsere Tiere immer frisches Grün und gleichzeitig wird die Grasnarbe geschont und der Parasitendruck gering gehalten – gut für die Hühner und toll für unseren Planeten.
In der Brutsaison (je nach Legelust unserer Damen zwischen März und August) könnt ihr ständig Küken verschiedener Rassen bei uns erhalten: Vorwerk, Sundheimer, Ayam Cemani, Marans in der Farbe Kupferschwarz und Silberschwarz, Silverrud Blå, Seidenhühner und Friesenhühner. Außerdem gibt es ständig leckere, bunte Bio-Eier von glücklichen Hühnern ab Hof. In einem Alter von ca 8 Monaten werden unsere Bruderhähnchen geschlachtet – durch die lange Aufzuchtzeit auf der Weide ein ganz besonderer Genuss!
Pferde
Wir bieten stadtnahe Offenstallplätze mit viel Platz für Selbstversorger an. Wir planen im Herbst 2024 außerdem einen neuen Offenstall mit Platz für weitere Pferde. Bei Interesse, kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular.